Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Freunde & Förderer


Die Covid-19-Pandemie ist leider noch nicht vorbei, aber wir planen weiter hoffungsvoll unsere Aktivitäten für das Jahr 2021, in Sinne unseres Gründers Robert Baden-Powell:

"Der Mensch, der keine Pläne macht, macht im Leben keine Fortschritte"

 

Die aktuelle Übersicht unserer geplanten Aktivitaten für 2021 findet Ihr unter "Aktivitäten".

e: https://beruhmte-zitate.de/autoren/robert-baden-powell
Robert Baden-Powell

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/robert-baden-powell

 

Wöchentliche Gruppenstunden und Treffen

 

Seit dem 16.06.2021 führen wir unsere Gruppenstunden wieder in der Form von Präsenztreffen durch. Dabei halten wir streng die aktuelle Coronaschutzverordnung ein und haben darauf aufbauend ein auf uns zugeschnittenes Hygienekonzept entwickelt.

 

Zusätzlich nutzen wir für digitale Treffen die Software-Plattform Diskord. Der Zugang zum Server "Pfadfinderschaft Kaarst" sollte mittlerweile allen Mitgliedern des VCP Kaarst bekannt sein und steht allzeit bereit zur Verfügung. Wer (noch) keinen Zugang hat, kann ihn über seine Gruppenleitung erhalten!

 


 

 Wir haben ein neues Gruppenhaus!

 

Die Spatzen hatten es schon seit geraumer Zeit von den Dächern gepfiffen, es stand sogar schon in der Zeitung, aber jetzt ist der Nutzungsvertrag mit der Stadt Kaarst unterschrieben, wir haben ein neues Gruppenhaus!


Am 16. Juli 21 sind wir aus unserem alten Gruppenhaus im VHS-Gebäude mit Sack und Pack ausgezogen. Nach über 20 Jahren, in denen hunderte Gruppenstunden und Leitungsrunden und die eine oder andere Party in unserem geliebten „Pfadiheim“ stattgefunden haben, mussten wir in diesem Jahr weiterziehen. Die Stadt Kaarst benötigt unsere Räume im VHS-Gebäude, für die OGS Stakerseite, bis die neue Grundschule Stakerseite in ein paar Jahren fertig gestellt sein wird.


Bis dahin wird das ehemalige „Haus der Senioren“ Alte Heerstraße 21, gegenüber vom Rathaus Kaarst, unsere neue Heimat. Nach den Sommerferien soll alles soweit renoviert und eingerichtet sein, dass dort die Gruppenstunden starten können. Mit dem neuen Haus stehen uns neue Möglichkeiten offen: mehr Gruppenräume, ein größeres, eigenes Außengelände, ein großer Keller und eine zentrale Lage mitten im Stadtzentrum, aber leider nur für ca. 3 Jahre. Danach können wir wieder zurück in unsere alte Heimat, so die Abmachung mit der Stadt!

„Haus der Senioren“ ist natürlich ein sehr unpassender Name für das Haus eines Jugendverbandes wie die Pfadfinderschaft Kaarst. Daher werden wir einen Namenswettbewerb starten und mit Hilfe unserer Gruppen einen tollen neuen Namen für unser neues Pfadiheim suchen und finden.

 

 

Jurtennacht 2021

 

Vom 18.09.21 bis 19.09.21 treffen wir uns zu unserer Jurtennacht 2021 auf dem Lamertzhof! Alle Details und das Anmeldungsformular zu diesem Event finden sich hinter diesem Link zur Jurtennacht 2021.

 

Herbstlager 2021

 

Nachdem in den letzten zwei Jahren beinahe alle unsere Lager wegen Corona ausfallen mussten, planen wir in diesem Herbst wieder auf Fahrt zu gehen! Wir fahren vom 21. bis zum 24. Oktober (letztes Wochenende der Herbstferien) zum Jugendcamp Haard in Oer Erkenschwick. Unser erstes Herbstlager seit Jahrzenten wird ähnlich wie die gewohnten Pfingstlager ablaufen.


Also tragt das Datum schon mal in den Kalender ein und genießt die Vorfreude! Das Anmeldungsformular kommt in den nächsten zwei Wochen.

Liebe Grüße und Gut Pfad,
Eure  Gruppenleiterrunde.

 

 

 

nächste Gruppenleitungsversammlung

Mittwoch 29.09.2021
19:40 Uhr

Präsenztreffen im neuen Gruppenhaus

 


 Folgt uns auf den Sozial Media Kanälen um immer aktuell zu sein:
Facebook + Instagram


Unsere Homepage dient sowohl der internen als auch der externen Kommunikation.
Aus diesem Grunde sind nicht alle Inhalte der Web-Side öffentlich zugänglich, einige Inhalte sind nur für unsere Mitglieder sichtbar, nach einer Anmeldung mit Benutzername und Passwort.