Die Pfadfinderschaft Kaarst im VCP

"Pfadfinderschaft Kaarst" ist der traditionsreiche Eigenname für die Ortsgruppe des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) in der Stadt Kaarst. Über den VCP ist die Pfadfinderschaft Kaarst - oder kurz der VCP Kaarst - Mitglied in den beiden deutschen Pfadfinderringen und den beiden Weltverbänden World Organization of the Scout Movement (WOSM) und World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS).

Der VCP ist untergliedert in Länder und Bezirke. Der VCP Kaarst  gehört, auf Grund seiner räumlichen Lage, zum VCP Land Nordrhein und zum VCP Bezirk Düsseldorf-West. Innerhalb des VCP Land Nordrhein ist der VCP Kaarst mit ca. 120 Mitgliedern im Alter von 7 bis über 70 Jahren einer der größten Stämme.

Unsere Pfadfinderarbeit findet gemäß unserer Bundesordnung in kleinen Gruppen statt, aufgeteilt auf vier verschiedene Altersstufen:

• die Wölflinge
  • die Jungpfadfinder
  • die Pfadfinder
  • die Ranger/Rover

Sie bietet damit allen Mitgliedern, von den Kindern über die Jugendlichen bis zu den jungen Erwachsenen, Möglichkeiten altersgemäß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und weiter zu entwickeln. Dabei liegt die Führung der Gruppen der Kinder und Jugendlichen in den Händen von jungen Erwachsenen und erwachsenen Leitern.

Inhaltlich wird in den Gruppenstunden die breite Palette der Interessen von Kindern und Jugendliche bedient. Aber auch die klassischen Themen wie das Erlernen von Pfadfindertechniken, Knoten und Waldläuferzeichen oder das Entfachen eines Lagerfeuers gehören im Zeitalter von Smartphone und Laptop noch genauso dazu, wie das Schlafen in einem Zelt und Touren zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Kanu.

Über die vielen Jahre einer Mitgliedschaft entwickeln sich durch das Pfadfinden Einstellungen zum Leben und Wertvorstellungen, die uns nicht nur helfen, in freier Wildbahn mit minimalem Materialaufwand zu leben sondern auch großen Einfluss auf das Leben außerhalb der Pfadfinderarbeit hat.

Unser Pfadfinderheim liegt im Zentrum der Stadt Kaarst, direkt neben dem Rathaus. Durch diese optimale Lage unserer Gruppenräume sind wir mitten im Kaarster Leben und können, wann immer das Wetter es zulässt, auf unserem abgegrenzenden Hof spielen oder einen Ausflug in die nahe gelegenen Geschäfte machen und vor allem in die Eisdiele ist es nur ein Katzensprung!

Durch seine zentrale Lage ist das Pfadfinderheim gut zu Fuß, mit dem Rad sowie mit Bus oder Bahn zu erreichen und es stehen auch genug Parkplätze in der Nähe zur Verfügung.

Natürlich hat unser Pfadfinderstamm im Laufe von mehr als einem halben Jahrhundert seiner Existenz auch eine wechselvolle Entwicklung gemacht. Dazu mehr unter unsere Geschichte.