Truppfahrten

Was sind Truppfahrten?

Ein Trupp besteht aus den Gruppen und den Gruppenleitungen einer Alterstufe, die am gleichen Wochentag Gruppenstunde haben. Diese Gruppen arbeiten inhaltlich und organisatorisch von der Kinderstufe bis zum Ende der Pfadfinderstufe eng zusammen. Kindergruppen werden von uns alle 2-3 Jahre im Rahmen eines Trupps neu gegründet und bleibem in dieser Konstellation zusammen. Das schafft die Möglichkeit sowohl Aktivitäten für die man viele Menschen braucht durchzuführen, als auch den vertrauten, geschützten Raum einer Gruppe zu erleben.

Truppfahrten sind zeitlich kurze Ausflüge, in der Regel über ein Wochende, meist in die nähere Umgebung von Kaarst, die ein Trupp gemeinsam durchführt.

Auf den Truppfahrten geht es in erster Linie darum sich gegenseitig gut kennen zu lernen. Zusätzlch werden Truppfahrten oft unter ein Thema gestellt, zu dem es dann Geschichten, Spiele und Übungen gibt, die den Inhalt des Themas für die Gruppenmitglieder erschließen.Die konkrete Gestaltung ist den Gruppenmitgliedern und ihren Leitern überlassen, sodass jede Truppfahrt nicht nur in ihrer Ausführung, sondern auch in ihrer Planung einzigartig ist.