Wer sind wir? – unser Standort

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) gehört zur weltweiten Pfadfinderbewegung. Der VCP Land Nordrhein bildet mit 14 anderen VCP Ländern eine Unterstruktur des VCP. Er ist damit Teil einer weltumspannenden Bewegung der Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus ist er Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend im Rheinland.

Was ist unsere Aufgabe? – unsere Ziele

Mit dem Appell des Gründers der Pfadfinderbewegung, Lord Baden Powell, „die Welt jeden Tag ein bißchen besser zu hinterlassen, als man sie vorgefunden hat“, ist ein gesellschaftspolitischer Handlungsauftrag verbunden, den eigenen Pfad im und für das Leben zu finden.

Hierbei werden soziales Verständnis und politisches Bewußtsein vermittelt. Dies schlägt sich in Engagement im Verband und in der Gesellschaft nieder.

Wie wollen wir arbeiten?

Die Orientierung am Evangelium von Jesus Christus ermutigt zum eigenverantwortlichen Handeln und zur Übernahme von Verantwortung für sich und andere. Dies manifestiert sich durch Vermittlung und Leben christlicher Werte.

Leben in der „Kleinen Gruppe“ und „Fahrt und Lager“ stellen für Pfadfinderinnen und Pfadfinder Übungsfelder für die Mitbestimmung des Einzelnen und der Gruppe im Verband dar. Die permanente Selbsterziehung ist ein Grundprinzip. Eine wesentliche Methode ist dabei „Learning by doing“.

Was wollen wir erreichen?

Pfadfinden bedeutet den Einsatz für eine solidarische und gerechte Gesellschaft sowie für weltweiten Frieden. Mit dem bewußten Leben in und mit der Natur leistet der VCP Land Nordrhein einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung. Die Schöpfung ist Lebensgrundlage aller Menschen.

Dies alles können Kinder und Jugendliche in Spiel und Abenteuer altersgemäß und spielerisch erlernen. Mitarbeitende werden durch Aus- und Fortbildung auf diese Aufgabe vorbereitet und hierbei begleitet. Der VCP leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.

Für unsere Mitglieder bedeutet dies auch in Zukunft: Allzeit Bereit!